Vor Ort Bericht aus Kenia von Moritz Rosin

Moritz besuchte als Volontär die Nyota KiTa in Kenia

[su_spacer size=“10″]Heute[/su_spacer]Moritz Rosin aus Berlin empfiehlt Nyota mit einem Vor-Ort-Bericht auf betterplace.org, den wir auch hier mit Euch teilen möchten…[su_spacer size=“25″]
Nyota_Afrika_Moritz_Rosin-2 Vor Ort Bericht aus Kenia von Volontär Moritz Rosin

F: Aus welchem Anlass warst Du vor Ort und wann?

A: Ich war von Dezember 2013 – Januar 2014 für einen Monat vor Ort um mir dir Kita und die Umsetzung des Projekts anzuschauen.

F: Wie ist Deine Verbindung zum Träger bzw. zum Projekt?

A: Ein befreundeter Kollege unterstützt Nyota schon seit Längerem und hat mir das Projekt nähergebracht.

F: Dein positiver Bericht aus Lwala, Sare Awendo:

Vor Ort wurde mir erst bewusst, wie groß der Einfluss auf die ganze Region und die Kinder dort ist. Der Verein hilft in erster Linie natürlich den Kindern der Kita mit regelmäßigen Mahlzeiten, Kleidung und grundlegender medizinischer Versorgung. Trotzdem ist ein positiver Effekt in der ganzen Region zu spüren. Schulungen was Hygiene oder ökoligisch sinnvollen Ackerbau anbelangt werden allen Interessierten angeboten und nicht nur den Mitarbeitern der Kita. Der Leiter der Kita steht mit Rat und Tat auch anderen Mitgliedern der Gemeinde beiseite, welche sich wiederum mit Sachspenden wie z.B. Erntefrüchte bedanken.

Den größten Vorteil der Nyota Kindertagesstätte in Lwala sehe ich darin, dass vor Ort nur Mitarbeiter aus der Region arbeiten und es in Lwala keinen ständigen Mitarbeiter aus Deutschland gibt. Obwohl es regen Austausch mit den Vereinsmitgliedern aus Deutschland gibt, werden alltägliche wie auch perspektivische Entscheidungen primär vor Ort getroffen und in Absprache dann umgesetzt. Das wahrt die Kultur und Arbeitsweise der Mitarbeiter vor Ort und ist meiner Meinung nach der wichtigste Grund weshalb die Kita in dem Maße in der Region verankert ist und auch nach 10 Jahren erfolgreich vor Ort hilft.

Ein durchaus gelungenes Projekt, dass ich sicherlich nicht zum letzten Mal besucht habe.

Ein Bericht von Moritz Rosin

Nyota bedankt sich herzlich für Moritz Hilfe in Kenia!
Unser Dank gilt auch all seinen Freunden und Bekannten, die tatkräftig Moritz Spendenaufruf auf betterplace.org unterstützt haben, bei dem 710€ gesammelt wurden! Die Spende half uns u.A. bei der medizinischen Grundversorgung der 46 KiTa Kinder in Lwala. Mit einem Teil der Spende möchten wir auch John unterstützen, ein College für nachhaltige Landwirtschaft besuchen zu können. Es wird noch weitere Unterstützung benötigt. Zum Interview mit John geht es hier

Nyota_Afrika_Moritz_Rosin-1Nyota_Afrika_Moritz_Rosin-6Nyota_Afrika_Moritz_Rosin-4 Nyota_Afrika_Moritz_Rosin-3Nyota_Afrika_Moritz_Rosin-5

Der Bericht wurde auf betterplace.org veröffentlicht. Das Nyota Profil auf betterplace.org ansehen.
Zu den Nyota Bedarfen geht es hier, zur Übersicht der Kinder die noch einen Paten suchen hier