logo

Ein Kreativ-Workshop: Gestalten mit Speckstein

Aus Kisii, rund 40 km von Lwala entfernt, kommen die berühmten Kisii-Soapstone-Skultpuren und andere Produkte aus Speckstein. Durchaus weltweit bekannt. Dorthin ging unser Ausflug mit den Jugendlichen zu einem Kreativ-Workshop. Etwas ganz Besonderes für sie. Noch keiner hat so etwas zuvor gemacht.

raw02695.jpg

Angefangen beim Besuch der Minen, wurde die Entstehung der Figuren von der Steinmetzarbeit bis zur Bemalung besichtigt. Anschließend konnten die Mädchen und Jungen unter Anleitung der dortigen Künstler ein eigenes kleines Werk aus Kisii-Stone gestalten. Wunderschöne Dinge sind dabei entstanden. Biko z.B. gestaltete eine Figur, von der er sagte, es sei das Monster, von dem er in seiner Kindheit immer geträumt hat, ein Ungeheuer, das in seinem Traum dem Viktoriasee entstieg und ihn holen wollte. Nun: Der Alptraum ist gebannt! Es war ein wunderschöner fröhlicher Tag, an dem sich unsere Jugendlichen ganz neu ausprobieren konnten.

raw00102.jpg

raw02700.jpg

raw02705.jpg

raw02703.jpg

raw02687.jpg

raw02660.jpg

raw00064.jpg

raw02711.jpg

Print Friendly, PDF & Email


Translate »