logo

Lehrerstreik in Kenia vorübergehend beigelegt

Unterrichtsausfall an öffentlichen Primary und Secondary Schools in Kenia

während den letzten Wochen und Monaten hatte das Nyota-Team in Kenia nicht nur mit dem Ausfall der Solaranlage zu kämpfen, gleichzeitig sorgte auch ein Streik der Lehrkräfte an den öffentlichen Schulen für Herausforderungen. Wie schon im letzten Jahr legten die Lehrer der staatlichen Schulen ihre Arbeit nieder und forderten vom kenianischen Staat eine bessere Entlohnung. Der Streik galt als vorhersehbar, da den Lehrern bereits seit Jahren eine Lohnapassung versprochen, aber das Versprechen nicht eingehalten wurde. Die Leidtragenden sind einmal mehr die Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Primary und Secondary Schools, denen nun etliche Unterrichtswochen fehlen. Gerade diese letzten Monate des Schuljahres sind aber eine wichtige Vorbereitungsphase für die Schüler, denn trotz Unterrichtsaufall finden jetzt die Abschlussprüfungen der jeweiligen Klassenstufen statt.

lehrerstreik-kenia-nyota-04195

Mittlerweile konnte der Streik beigelegt werden, vorübergehend zumindest. Jetzt wird vor Gericht weiterverhandelt. Der Unterricht aber wurde wieder aufgenommen. Ein Teil des Unterrichtsstoffes und somit Bestandteil der Prüfungen fehlt den Schülern jedoch. In der Nyota Kindertagesstätte konnte Nyota während des Streiks zwar Ersatzunterricht und Nachhilfe anbieten, aber auch dieser musste für fast drei Wochen ausgesetzt werden – auf Direktive der kenianischen Regierung – aus Angst vor Unruhen im Zuge des Streiks. Wir hoffen nun, dass trotz der Umstände bei den Abschlußarbeiten gute Leistungen erzielt werden können und möglichst wenige Kinder ihre Klassen wiederholen müssen. Die Nyota Nachhilfe-Lehrer Silius und Alex unterstützen nach Kräften.

lehrerstreik-kenia-nyota-05017

Die Lehrer des Nyota Teams versuchten während des Streiks so gut es ging Schülern Nachhilfeunterricht zu geben, was jedoch nicht immer möglich war, aufgrund gesetzlicher Anordnungen der kenianischen Regierung. Foto: Die Nyota Erzieherin Madam Rose beim Nachhilfe Unterricht mit Primary Schülern in den Räumen der Kindertagesstätte.
Lehrerstreik in Kenia

 

Print Friendly, PDF & Email


Translate »