logo

Die Pflanze Moringa Oleifera – Ein Geschenk der Natur

Moringa besitzt eine einzigartige Nährstoffdichte

Im Mai bekam das Team in Kenia erneut Besuch von Njeri Kinuthia vom Biovision Africa Trust aus Nairobi. Njeri erklärte den Nyota Gärtnern vor Ort den Anbau und die richtige Pflege des Moringa Baumes und übergab uns die ersten Moringa Samen, die am Tag darauf direkt eingepflanzt wurden. Wir hatten Sie um Rat im Umgang mit der wundersamen Pflanze gebeten, die wir bisher noch noch nicht angepflanz hatten.

Nyota Biovision-7072

Der Moringa Oleifera ist eine der energiegeladensten Pflanzen der Erde: Seine Wurzeln, Blätter, Blüten und Samen – selbst seine Rinde und sein Harz – werden seit Jahrtausenden aufgrund außergewöhnlich hoher Konzentrationen wertvoller Inhaltsstoffe in der Volksmedizin Indiens, Asiens und Afrikas zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheitssymptomen eingesetzt. Gleichzeitig besitzt sein Laubwerk eine einzigartig ausgewogene Nährstoffdichte – mit großen Mengen an bioverfügbaren Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren und Antioxidantien und kann wie Salat, als Spinat oder eben ganz frisch wie eine „Giraffe“ vom Baum gegessen werden.

Nyota Biovision-Nyota Biovision-08

Zusätzlich wird Moringa Oleifera vor allem in Entwicklungsländern zur Gewinnung von Trinkwasser aus Flüssen geschätzt. Schweizer Forscher haben entdeckt, dass Moringa Samen betimmte Stoffe enthalten, welches verunreinigtes Flusswasser filtriert und trinkbar macht. Dazu werden getrocknete und geschälte Samen des Moringa Baumes pulverisiert. Das Pulver flockt Schwebstoffe und Bakterien aus dem Wasser und bindet es an sich. Nur 0,2 Gramm Moringa Samenpulver reichen aus, um 1 Liter Trinkwasser aufzubereiten. Zur Reinigung schüttet man das Pulver einfach ins verschmutzte Wasser und rührt es innerhalb 15-20 Minuten immer wieder langsam und gleichmäßig um.

Nyota Biovision-02Nyota Biovision-7067Nyota_organic_farming-7051 Nyota_organic_farming-7054Nyota_organic_farming-7055Nyota_organic_farming-7060Nyota_organic_farming-7094

Njeri verteilte außerdem noch einige Ausgaben des aktuellen Magazins The Organic Farmer“, das wir ebenfalls erhalten und an Farmer in der Gemeinde weitergeben

Nyota Green Garden-7479

Die jungen Moringa Triebe

Print Friendly, PDF & Email


Translate »