logo

Schulbeginn in Kenia & Neues im Nyota-Programm

Mit Jahresbeginn hat in Kenia auch das neue Schuljahr begonnen. 8 unserer KiTa-Kinder waren im schulpflichten Alter, haben den Aufnahmentest bestanden und wurden im Januar 2010 eingeschult. Nun sind sie stolze Erstklässler und sie machen sich gut! Sie wurden von Nyota mit der in Kenia obligatorischen Schuluniform, Socken und neuen Schuhen eingekleidet, ausgestattet mit Büchern, Heften, Schreibsachen. Mit allem, was man für die Schule braucht: ein herzliches Dankeschön den Paten! Unseren Schulanfängern steht auch in ihrem neuen Lebensabschnitt die KiTa offen.

_mg_3742.jpg

Neu im Nyota-Programm, Dank Ihrer Spenden: an mehreren Tagen können die Grundschulkinder, die nachmittags noch keinen Unterricht haben, in die KiTa kommen. Uns ist es wichtig, dass sie weiter mit den kleinen Freunden aus ihrer ehemaligen Kita-Gruppe in Kontakt bleiben, ihnen die vertraute Umgebung unserer Kindertagesstätte erhalten bleibt. So haben sie weiter die Unterstützung durch unsere Erzieherinnen: bei den Hausaufgaben, bei Fragen, bei Sorgen. Und sie gehen nicht ohne ein warmes Essen. So garantiert Nyota gerade den Kleinsten weiter eine Anlaufstelle, einen Ort zum Spielen, Lachen und weiteren Lernen. Es macht Freude zu hören, dass sie nun mit viel Elan aus der Schule erzählen, sich gegenseitig helfen und die kleineren Kinder an ihren neuen Erfahrungen teilhaben lassen.

Es freut uns sehr, dass wir auch für dieses Schuljahr wieder 13 weiteren Waisen und Halbwaisen aus der Region rund um Lwala, für die die Verwandten finanziell nicht aufkommen konnten, mit der Vermittlung einer Schulpatenschaft helfen konntenn. So kann z.Bsp. der 19jährige John, der sonst ein Jahr vor dem Abschluss die Schule hätte abbrechen müssen, seine Ausbildung beenden. Andere wie der kleine Wilson oder die kleine Pamela konnten mit unseren Kita-Kindern eingeschult werden: ein guter Start für die 7jährigen. Wir danken allen, die diesen Kindern so die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglichen.

Print Friendly, PDF & Email


Translate »