logo

International Mother Earth Day – Tag der Erde

Das Thema 2016 zum Tag der Erde: Bäume

 

„Tag der Erde“ oder auch „International Mother Earth Day“ wie er offiziell von den Vereinten Nationen genannt wird findet jährlich am 22. April statt. Die Idee dahinter ist, weltweit zu einen Aktionstag für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil aufzurufen. Das Ziel der Vereinten Nationen ist es die Umweltbewegungen weltweit zu stärken, für eine gesündere und nachhaltigere Umwelt für diese und folgende Generationen. Mit dem diesjährigen Thema „BÄUME“ wird das Ziel gsetzt, 7,8 Milliarden Bäume in den nächsten fünf Jahren zu pflanzen. Nyota unterstützt dieses Vorhaben durch regelmäßiges Pflanzen von Bäumen, gemeinsam mit den Kindern der Nyota Kindertagesstätte. Alleine im letzten Jahr wurden über 200 Bäume von Nyota gepflanzt und viele mehr sollen es noch werden!

1602_Nyota_KiTa welcome ceremony -5282

Info: Bolivien schlug 2009 erfolgreich diesen Tag als „Internationalen Tag der Mutter Erde“ vor, heute findet er in über 175 Ländern der Erde statt. Jeder Mensch ist aufgerufen seinen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und seine Müllproduktion kritisch zu überdenken.

150223_Nyota_Präsentation_RC.053

Mit der Arbeit in Kenia verbindet Nyota e.V. neben den Schwerpunkten Nahrungsmittelgrundversorgung, medizinische Grundversorgung und Bildung auch das Thema Umwelt(schutz). Die Gesundheit von Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt sind unserer Meinung nach die Grundlagen einer nachhaltigen Entwicklung und ganzheitlich zu betrachten. Das von Nyota initiierte biologische Anbauprojekt „Organic Green Garden“sichert nicht nur die Selbstversorgung der Nyota Kindertagesstätte, sondern vermittelt zugleich Wissen zu biologischen Anbaumethoden in der örtlichen Gemeinde.

1502_Nyota_Organic_Green_Garden-148

Ein Teil des Nyota Organic Green Gardens wird als Schulgarten genutzt, spielerisch werden hier die Kinder hier an die Themen Natur und Garten herangeführt. Regelmäßig pflanzen wir Bäume gemeinsam mit den Kindern und Schülern. Ziel von Nyota e.V. ist konkrete Hilfe zur Selbsthilfe. Warum Bäume so wichtig sind? Mehr dazu hier…

Mehr dazu auch in diesen Beiträgen:

Quellen:
www.kleiner-kalender.de
International Mother Earth Day – Tag der Erde
Print Friendly, PDF & Email


Translate »