Nyota vor Ort in Kenia

Die Nyota CBO vor Ort in Kenia als Community Based Organisation

Alle Aktivitäten des Vereins Nyota e.V. vor Ort in Kenia werden in enger Zusammenarbeit und Absprache mit dem Team der Nyota CBO in Lwala realisiert. Die aktuell 29 Nyota Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen unter der Leitung des Projektmanagers Wyclife Oyugi. Dieser ist fast täglich in Kontakt mit dem Vorstand des Vereins Nyota e.V. steht. Im Gebäude der Kindertagesstätte in Lwala befindet sich zudem das Nyota Büro zur Koordination aller Aktivitäten vor Ort, der Verwaltung der über 150 Schulpatenschaften sowie der Community Empowerment Programme. Die Nyota Sozialarbeiterinnen sind permanent im Kontakt und Austausch mit den Familien der Kinder. Für das leibliche Wohl der KiTa Kinder sorgt die eigene Küche, unterstützt von der Hauswirtschaft und den Gärtnern, welche die Felder so bestellen, dass die Versorgung der KiTa ganzjährig gesichert ist.

Die Erzieherinnen Madame Grace und Rose kümmern sich um alle Kita Kinder, die Lehrer fördern die Primary Kinder in Nachhilfe-Stunden. Unterstützt wird das kenianische Nyota Team zusätzlich durch einen örtlichen Arzt, eine Krankenschwester sowie weitere Workshopleiter in den Seminaren zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaft. Ein Sicherheitsdienst regelt die Pforte und gewährleistet die nächtliche Sicherheit der Einrichtung.

Die Lage der Nyota Kindertagesstätte im Westen Kenias

Wenige Gehminuten von der Tagesstätte entfernt befinden sich die Anbaufelder (zur Versorgung der KiTa sowie Community Trainings). Auf einem Teil des angrenzenden Grundstücks neben der Nyota Kindertagesstätte ist der der ökologische Nyota-Schulgarten angesiedelt. Ein ökologischer Lehr- und Schulgarten. Das Grundstück der Nyota Kindertagesstätte befindet sich unmittelbar an der Straße zwischen Awendo und Uriri, die Grenze zu Tanzania ist ca. 30 Kilometer entfernt.

Wer uns helfen möchte die Arbeit in Kenia im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern, kann dies zB. durch die Übernahme einer monatlichen Förderpatenschaft tun. Auch kleine Beträge helfen uns. Denn sie geben uns ein Stück weit Planungssicherheit vor Ort. Melden Sie sich gerne bei Fragen.